Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 6. März 2018

Tag 2 im Mountain Zebra Nationalpark

 Es wird Herbst hier. Selbst das Kaptäubchen plustert sich auf.

Auch heute Morgen vor Sonnenaufgang bildete sich nach einer sternenklaren Nacht wieder Nebel über dem Gebirge.
Während des Frühstücks nieselte es dann auch die ganze Zeit ein wenig und es war mit 18 Grad auch nicht wirklich warm.
Wir haben darauf spekuliert, dass sich der Nebel schon wieder verziehen wird und haben recht lange rumgetrödelt, bevor wir schließlich gegen 09.30 Uhr bei immer noch anhaltendem Nebel losgefahren sind.
Es dauerte dann nicht lange, bis es immer heller wurde.
Gegen 10.30 Uhr zeigten sich die ersten blauen Löcher und eine halbe Stunde später waren nahezu alle Wolken verschwunden.


Wir sind dann zuerst eine Allradstrecke, die zum Rooiplaat Loop auf dem wir gestern waren führt, gefahren. Die Strecke war extrem rau mit starken Steigungen, auf denen große Steine lagen und es tiefe Löcher hatte.  Nicht wirklich schön zu fahren und zu sehen gab es auch nicht viel.
Wenige hundert Meter, nachdem wir in den Rooiplaat Loop eingebogen sind, lagen dann weit entfernt im Gras 2 Löwen, von denen wir nicht mal sagen können, ob Männlein oder Weiblein, weil man nur noch die Ohren aus dem Gras schauen sah. Aber einige hundert Meter davor lagen 2 Löwenmännchen und eine Löwin. Da alle sich nur faul im Gras wälzten, sind wir den ganzen Loop mal durchgefahren und dann wieder zu den Löwen zurück.
Hier hatte sich zwischenzeitlich Entscheidendes ereignet. Wo vorher die beiden Löwenmännchen mit der Dame lagen, war jetzt ein Männchen ein ganzes Stück weit weg während sich das andere hingebungsvoll um die Dame kümmerte.

 Der Verstoßene schaute da nur ziemlich dumm aus der Wäsche kuckend zu.
Irgendwie ließ sich die Dame aber noch bitten und machte zuerst einen recht gelangweilten Eindruck, also noch ein bisschen schmußen .


Irgendwie hat er sie dann aber doch rumgekriegt und es folgte eine 15-Sekunden-Nummer. Nicht ganz so impulsiv, wie bei den Löwen im KTP und auch deutlich schneller.

Ihr hat es wohl gefallen oder vielleicht lacht sie sich auch nur tot.
Auf jeden Fall gab es dann einen kleinen Ortswechsel von ein paar Metern....
 ...was der zweite Löwenmann mit Argusaugen verfolgte....

 ...und nicht einmal 15 Minuten später ging es wieder los.

Die dritte Nummer folgte nur 10 Minuten später.
Danach trollten sie sich über die Straße, der 2. Löwe in sicherem Abstand immer hinterher.





Das sah jetzt schon streng verliebt aus aber es gab zunächst keine Fortsetzung, weil der Konkurrent wieder antrottelte.

Da musste man sich doch eher darum kümmern, den auf Abstand zu halten.

Das Liebespaar ist dann aufgestanden und weiter ins Gelände marschiert, worauf wir weitergefahren sind. Ob es da noch eine Eifersuchtstragödie gab, können wir deshalb nicht berichten.
 Wir sind dann die restlichen Straßen im Park noch abgefahren und haben nur die beiden anderen Allradstrecken ausgelassen, da die genauso Elend aussahen, wie die erste am Morgen. Die Temperatur lag zwischenzeitlich bei angenehmen 28 Grad.
 Wir haben aber wieder nur die gleiche Tiermischung wie am Vortag gesehen. Kudus, Zebras, Gnus, Kuhantilopen und Springböcke. Es soll hier ja auch Büffel geben, die haben sich aber nicht gezeigt.

Strauße gibt es auch reichlich. Der hier war wohl gerade am brüten.
Gegen 14.00 Uhr sind wir zum Campingplatz zurück und da sitzen wir jetzt und schreiben den Blog.
Sicher ist, wir haben einen neuen Lieblingspark entdeckt. Diese Mischung aus Landschaft und Wildlife ist wunderschön.

Mit Internet müssen wir jetzt nicht mehr sparen, weil seit gestern Abend die weiteren 2 Gb aufgebucht sind, so dass wir noch fast 5 Gb zum verbraten haben. Es hat also funktioniert mit dem Kauf der 2x2 Gb zum Preis von 2 Gb über die Vodacom-App. Warum da zuerst nur 2 Gb aufgebucht wurden und die nächsten 2 dann einen Tag später, wissen wir allerdings nicht.

Im Moment wird eine Himmelsseite gerade ziemlich schwarz und es donnert. Ob wir da noch was abkriegen, schreibe ich euch morgen.

PS: Zu den Benzinpreisen wollte ich noch was schreiben:

Ich hatte ja am 01.03. geschrieben, dass die Benzinpreise, seit wir wieder aus Namibia zurück sind, deutlich günstiger als am Anfang unserer Reise sind. Das war aber wohl wirklich nur regional so. Auf dem Weg hierher lag keine einzige Tankstelle unter 14 Rand und hier im Park kostet der Liter 14,50 Rand.
Das nützt aber alles nichts, spätestens Morgen müssen wir tanken, egal was es kostet. Ärgerlich ist halt nur, wenn man dann 140 Liter volltankt und 100 km weiter der Sprit plötzlich wieder 1 Rand pro Liter billiger ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen